Urlaubsmagnet Ibiza Stadt - Eivissa

Eivissa zieht den Betrachter bereits aus der Ferne magisch an! Der Blick auf die malerische Altstadt versetzt seinen Betrachter in eine andere Zeit Epoche. Umschlossen wird Ibiza von seinen imposanten Festungsmauern. Zeitgleich wird einem durch das junge, hippe internationale Publikum bewusst, dass Ibiza derzeit zu den angesagtesten Hotspots weltweit gehört.

Ich kenne keinen Ort, der so viel Magie verströmt wie diese Stadt! Eine Pirateninsel aus den vorherigen Jahrhunderten welcher optisch das Ursprüngliche erhalten geblieben ist und sich gleichzeitig das exklusive Leben der heutigen Zeit durchgesetzt hat.

Ibiza - diesem Flair kann man sich nicht entziehen

Wahrscheinlich ist dieser Mix aus allem Grund dafür, dass sich Eivissa zum Hotspot für internationales Publikum und der VIPs entwickelt hat. Der mediterranem Flair der mittelalterlichen Altstadt und die unzähligen Urlaubsmöglichkeiten verleihen Ibiza diesen unverwechselbaren Charakter.  Zudem das kunterbunte Publikum und die gastronomische Vielfalt mit In-Locations und der Ibizenkischer Landküche, begeistern jeden Gaumenfreund.

Der imposante Yachthafen und das internationale Ambiente sind wahre Anziehungsmagnete und ziehen jeden Besucher in seinen Bann. Ein wahres Paradies am Mittelmeer für jung und alt mit unverwechselbarem Charme. Diese Stadt bzw. der gesamten Insel kann man sich einfach nicht entziehen!

Die zahlreichen kleinen Boutiquen, Designerläden, lokale Handwerkskunst von filigranen Schmuck bis hin zu Dekoartikeln, kleine Bars und Restaurants in den engen verschlungenen Gassen der Stadt, sind unverkennbar.

Einmal hier gewesen, möchte man gar nicht wieder weg!

Eivissa - Weltkulturerbe und vieles mehr

Die Stadt hat für jeden etwas zu bieten und zu erkunden! Nicht nur für Party People, szenige Trendsetter und Influencer, sondern auch für historisch interessierte Menschen gibt es vieles zu entdecken. Eine Festungsstadt mit Weltkulturerbe. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich das Wahrzeichen der Stadt die Kathedrale Nostra Senyora de las Neus (Santa Maria de la Nieves).

Ibiza Eivissa Stadtmauer


Dalt Villa -  der Zauber Ibizas 

Von hier aus gelangt man auf den zentralsten Platz Dalt Vila Ibizas, dem Zentrale Plaza de la Vila. Eine traumhafte Umgebung, in der man sich um hunderte von Jahre zurückversetzt fühlt. Kunstgalerien, bunte Geschäfte, Bars, Restaurants. Dort findet am Abend das große Treiben statt mit Künstlern, Gauklern und Musikern. Dieser Platz eignet sich nicht nur für romantische Menschen. Es ist ein so lebendiger Ort, an dem man mindestens einmal während seines Aufenthaltes gewesen sein muss!

Ibizas kulinarische Vielfalt 

Gastronomisch ist für jeden Besucher etwas dabei, egal ob das El Olivio Mio, Bar Cafeteria DNOU, La Plaza, La Olivia, La Torreta Ibiza, La Dispensa, Cocina Mediterrane, oder das kleine Eiscafe Gela tena, dort findet jeder einen Platz, um diesem herrlichen Treiben, dem Flair und diese einzigartige Atmosphäre erleben zu können.

Zum Sitzen und Verharren hat das Restaurant El Olivio Mio die schönste zentralste Ausgangsposition. Von hier aus kann man den gesamten Platz auf sich wirken lassen und in sich aufsaugen! Hier entgeht einem nichts und man kann nicht nur die unterschiedlichsten Touristen beobachten. Von Hippies aus vergangenen Tagen, normalen Touristen bis hin zu Trendsettern und dem internationalem Publikum, ist von jeder Zielgruppe etwas dabei. Auch die Darbietungen der Gaukler, Straßenmusiker oder der Künstler kann man von diesem Platz aus am besten bestaunen.

Geschmacklich nehmen sich die dortigen Restaurants nichts und es ist überall geschmacklich lecker, aber zum Sitzen und bestem Essen, ist das El Olivio Mio, einfach perfekt!

Ibiza El Olivio Mio

 

Eivissa - Gastronomische Genussmomente bis nach Mitternacht 

Der Kulinarik ist auf Ibiza kein Ende geboten, von edlen erstklassigen Restaurants bis hin zur deftigen mediterranen Landküche findet man hier alles. Gaumenfreunde, werden auf der Insel auf ihre Kosten kommen und ein einziger Ibiza Urlaub genügt nicht, um die Vielfalt der Ibizenkischen Küche auszukosten und alles ausprobieren zu können. Auf Ibiza ticken die Uhren anders und oftmals kommt man selbst als Tourist erst kurz vor Mitternacht zum Abendessen.

Der Weg vom Zentral Plaza de la Vila zurück, durch die verwinkelten Gassen und typisch für südländische Häuser der Einheimischen, mit ihren kleinen Blumengeschmückten Balkonen mit deren wehender Wäsche und wirren Kabelgewirr vor den Fenstern, gehören genauso zu Eivissa, wie die exklusiven IT-Locations rundum, die man überall auf der Insel finden kann. Ein Kontrast, was einen oft staunen lässt und einen gleichzeitig verzaubert.

Durch die Festungsmauer nach unten gelangt man wieder Richtung Uferpromenade, vorbei an der offenen Markthalle, Mercat Vell. Dort werden mehrmals wöchentlich Früchte und Blumen und andere Leckereien angeboten. Vis a vis  der offenen Markthalle befindet sich die bekannte kultige Croissant Show, eine Institution Ibizas. Ein kleines Café mitten im Trubel von Dalt Vila zum Sehen und Gesehen Werden. Für viele Urlauber ein Muss, wenn sie die Insel besuchen, um in den Tag beim Frühstück zu starten. Es ist ein kleines fast unscheinbares Café in perfekter Lage. 

 

Ibiza Croissant Show Eivissa

Eivissa´s größte Gay Bar - das Angelo

Oder man macht einen kleinen Umweg, parallel zur Hafenpromenade, über die schwulen Gasse Calle de la Virgen in Sa Penya, neben den historischen Stadtmauern, mit dessen lebendigen Bars, Fetisch Shops und Restaurants (auch bekannt als Carrer de la Mare de Deu). Die größte Gay Bar auf Ibiza ist das Angelo (Ibiza Stadt, La Marina; C/Alfonso XII, 11) Nach dem Catwalk durch Ibizas Straßen trifft man sich hier, Nachts gegen ein Uhr, auf der Riesenterasse. Es ist ein buntes Treiben und egal wie die eigene sexuelle Ausrichtung ist, es ist immer wieder ein Erlebnis diesem Treiben beizuwohnen, egal ob Mann oder Frau.

( Calle Cipriano Garijo 8, Nuevo Paseo Maritimo, 07800 Ibiza)

Ibiza Angelo Gay Bar Eivissa

Ibizas abwechslungsreiche Uferpromenade entlang der Jachten

Unten am Hafenviertel angekommen, entlang der Hafenpromenade mit Superjachten findet man weitere kleine Bars, Restaurants und kleine Boutiquen.

Der Hafen wurde in den letzten Jahren erneuert und verkehrsberuhigt saniert und lädt seitdem noch mehr zum Verweilen ein.

Die Bar Mambo (Carrer de Cipriano Garijo,10, 07800 Eivissa) ist bereits seit 1979 die für deutsche Touristen bekannteste Anlaufstelle. Horst aus Deutschland und Enrique aus Argentinien ist es gelungen diese kleine Bar als einen „Absacker“ oder „Pre Club Drink“ Treffpunkt, für deutsche Urlauber zu instrumentalisieren.

Aber nicht nur deutsche Urlauber trifft man dort. Während der Hochsaison und Clubbing Nächte ziehen die Paraden der weltberühmten Clubs vom Pacha, Privilege, Amnesia & Co. hier entlang des Hafens, um die Clubs zu bewerben. Eine Catwalk Parade aus leicht bekleidetem, meist auch verkleidetem Menschen verläuft entlang des Hafens und durch die engen Gassen der Stadt. Es ist eine verrückte, imposante Show, um die Touristen in die Clubs zu locken. 

Ibiza Restaurant Geheimtipps mitten in Eivissa Stadt

Angesagte bekannte Restaurants gibt es auf Ibiza unzählige. Aber es gibt auch einige ursprüngliche alteingesessene Lokale die bei Urlaubern nicht so bekannt sind und oftmals vergessen werden.

Los Pasajeros - Typisch Ibiza 

Wer in dem Hafenviertel auf der Suche nach einem typisch einheimischen Lokal ist, der sollte versuchen im Los Pasajeros einen Platz zu ergattern. Es ein kleines kuscheliges rustikales Lokal, und ein kleiner wahrer Geheimtipp! Bei Einheimischen genau so beliebt, wie bei den Urlaubern die es kennengelernt haben. Es ist wegen des unscheinbaren Eingangs nicht einfach zu finden und man gelangt über die Treppe hinauf in das kleine Restaurant.

Ein Lokal im ersten Stock des Hafenviertels. Es ist ganz einfach eingerichtet, aber das Essen ist superlecker, preiswert mit toller Stimmung und Musik. Es ist zwar sehr anstrengend sich dort durch die laute Clubmusik zu unterhalten, aber wer Spaß beim Essen haben will, ist hier genau richtig! Der tollste Essensplatz ist auf dem Balkon. Es wird wie bei „Muttern“ gekocht! Sehr zu empfehlen ist das Tuna Steak mit Kartoffelpüree und das Ceviche, Kabeljau.

(Calle Vincente Soler, 10 Piso 1st Floor, 51001 Ibiza)

 

El Local - Authentische ideenreiche Küche

Weiter oberhalb zwischen Hafen und Stadtzentrum an der Grenze zwischen der neuen und alten Stadt am Passeig de Vara de Rey befindet sich das El Local. Dieser Platz wurde verkehrsberuhigt, neugestaltet. Es ist nur wenige Gehminuten außerhalb des Zentrums. Ein sehr einfaches, aber super authentisches, leckeres Lokal. Beliebt bei den Einheimischen und auch für Vegetarier bestens geeignet.

(Calle de Bisbe Carrasco 4, 07800 Ibiza Stadt)

 

El Zarguan - die etwas andere ursprüngliche Tapas Bar 

Oder aber zwei Minuten vom Hafen entfernt, in der Ave, de Bartomeu de Rossello 15, befindet sich das El Zarguan, eine typisch kleine, etwas enge ibizenkische Tapasbar. Plätze kann man hier nicht reservieren. Dort gibt es eine große Auswahl aus dem Baskenland an Pintxos (Tapas auf Brot) und Tapas. Wenn wir in der Stadt sind, gehen wir dort manchmal für den kleinen Hunger zwischendurch hin. Es gibt Pinxos die hinter einer Glasvitrine stehen, oder auch am Abend die Flying Tapas. Die Kellner kommen dann immer wieder mit neuen Leckereien auf dem Tablett serviert aus der Küche und das was dem Gast gefällt, das greift man sich. Super lecker und sehr zu empfehlen! Abgerechnet wird auf Vertrauensbasis per Zahnstocher, die sich jeweils in den Pintxos befinden. (Av. De Bartommeu de Rossello, 15)

Eivissa - ein Ort der wahren Lebensfreude

Ibiza ist mit seinen unterschiedlichen Eindrücken nicht zu überbieten. Dieser Ort versprüht so viel Lebendigkeit und es ist immer wieder Lebensfreude pur, sich auf Ibiza zu befinden!

Fortbewegung in Ibiza mit dem Wassertaxi oder der Fähre

Entlang des Hafens gibt es die Möglichkeit mit Fähren oder Wassertaxis sich fortzubewegen.

An der Stirnseite der Hafenbucht befindet sich die Anlegestelle für die Wassertaxis, die die Urlauber an die Strände nach Figueretes oder Playa d`en Bossa fahren.

Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt mit dem Wassertaxi zum Jachthafen Marina Botafoch am Abend. Wer zum Abendessen nach Talamanca, auf einen Drink ins Calma, oder in entgegengesetzte Richtung nach Ibiza Stadt gelangen möchte, für denjenigen ist eine Fahrt mit dem Wassertaxi perfekt, um die hell erleuchtete imposante Altstadt Ibizas vom Wasser aus zu erleben. In den Sommermonaten fahren die Wassertaxis bis nachts um halb zwei jeweils alle dreißig Minuten hin und her.

Ibiza bei Nacht

Eivissa ist nur einen Katzensprung vom Karibischen Flair entfernt

An der Innenseite der Hafenbucht befindet sich die Anlegestelle für die Fähren nach Formentera und Mallorca. Von hier aus gelangt man mit der Fähre Transmapi nach 35 Minuten Fahrt auf die kleine Nachbarinsel Formentera. Formentera, die Karibik des Mittelmeeres, mit seiner unglaublichen Ruhe, dem glasklaren türkisfarbenen Meer ist Formentera ein Eldorado für Sonnenhungrige und Badefreunde. Es gibt keinen schöneren Ort am Mittelmeer, um einen erholsamen, entspannten Strandtag zu verbringen. Die atemberaubenden unterschiedlichen Strandabschnitte, welche meist zum Naturschutzgebiet erklärt wurden, die dortige vielfältige Fauna und Flora, die kristallklaren Gewässer, werden auch den letzten Urlauber überzeugen!

IBIZA, ist die perfekte Ausgangsposition für einen herrlich, aufregenden, aber auch entspannten Urlaub!