Formentera - Die kleinste der Baleareninsel, ist eine Urlaubsinsel zum Entschleunigen für Erholungssuchende. Ganz egal ob man von Ibiza aus für nur einen Tag hier herkommt, oder sich für einen Urlaub auf der Insel entschließt. Dieser Ort ist Erholung pur! Formentera ist ein wahres Paradies am Mittelmeer mit einsamen Buchten, endlos lange naturbelassene schneeweiße Sandstrände und türkisfarbenes glasklarem seichtem Salzwasser. Formenteras unberührte Naturlandschaften mit seinen Pinienwäldern, hohe Steilklippen und historische Salzgehaltbecken.
All das macht diesen magischen Ort aus. Die mediterrane Gelassenheit verzaubert auf Formentera jeden Urlauber! Es ist ein Ort, fernab des Trubels, wo man endlich zur Ruhe kommen kann!
Von Ibiza aus ist man mit der Fähre in knapp 30 Minuten am Hafen La Savina. Mit dem eigenen Boot geht es dagegen schneller. Zugegeben, es ist ein Urlaubsziel für Erholungssuchende und Sonnenanbeter. Für Menschen die dagegen Abwechslung und Trubel benötigen, ist es zu ruhig. Aber auch für Wanderer und Menschen, die während ihres Urlaubes mit dem Fahrrad unterwegs sein möchten, ist Formentera ein perfektes Urlaubsziel.
Es gibt zwei Leuchttürme auf Formentera, die man als Ausflugsziel seiner Radtour anfahren kann. Einer steht im Süden der Insel am Cap de Barbaria und einer am Cap de Mola. Hektisches Treiben und Abwechslungsreiche Unternehmungen findet man auf dieser kleinen Baleareninsel nicht. Aber wer sich nach karibischem Flair sehnt und nicht weit von Deutschland aus reisen möchte, der ist hier genau richtig! Buntes Treiben erlebt man nur während der Hochsaison in der Fußgängerzone in Sant Francesc, dem größten Ort der Insel.
Inselparadies Formentera – die schönsten Strände
- Es Palamdor Playa de ses Illetes
- Playa es Arenals
- Cala Saona
- Playa des Lievant
- Playa es Pujos
Es Palmador die kleine Nachbarinsel von Formentera ist unbewohnt. Von Playa Illetes aus kann man sie sehen. Entweder kann man mit einer kleinen Fähre vom Hafen La Savina aus dorthin gelangen welche sich an der Anlegestelle Espallmador befindet, oder man gelangt mit dem eigenen Boot dorthin.
Es gibt die wunderschöne unterschiedlichsten Strände auf Formentera. Mein absoluter Lieblingsstrand ist Playa de ses Illetes. Typisch für die Strände Formenteras sind die dazugehörigen Strandbars.
Playa de ses Illetes liegt am nordwestlichen Ende der Insel im Naturschutzgebiet inmitten von Dünen. Der Strand gehört zu den zehn schönsten Stränden weltweit und wurde bereits mehrfach als solcher gekürt. Naturbelassener Sandstrand, kristallklares türkisblaues Wasser mit Blick auf Ibiza´s magischen Felsen Es Vedra. Die Farben des Meeres sind unglaublich schön an dieser Seite der Insel. Playa de ses Illetes wirkt zwar oft sehr voll, verliert aber dadurch nichts von seiner Schönheit!
Playa de ses Illetes, ist auf Formentera der einzig offiziell erlaubter FKK-Strand. Allerdings sind woanders auch FKKler geduldet, nur nicht offiziell erlaubt. Gastronomisch ist Playa de ses Illetes ein Magnet für viele Prominente, die mit ihren Booten einen Tagesausflug nach Formentera unternehmen. Weil die Kulisse hier geradezu perfekt ist, haben sich mehrere hochklassige Beachrestaurants entlang der Playa de des Illetes verteilt.
Formentera - PLACE TO BE - Gastronomie am Playa de ses Illetes
Beso Beach (Playa de Cavall d´en Borras Parque Natural de Ses Salines, 07870 Formentera) Es ist mehr ein Ort zum Sehen und gesehen werden und um Spaß zu haben. Fantastisch entspannte Atmosphäre. Die Mojittos sind sensationell. Das Essen ist mit unter mittelmäßig, aber die Preise dafür heftig. Der Beso Beach selbst in großartiger Lage ist wunderschön. Ein Beachlokal, wie es optisch fast nicht schöner sein kann und wo man gechillt den Füßen im Sand sitzen kann! Hier angekommen fühlt man sich, wie auf einer kleiner Insel gestrandet, wo Inselbewohner vor Jahren ihr kleines Lokal aufgebaut häben. Es ist ein Mix aus Chic und Boheme Style. Bei leckeren Mojitos kann man im Beso Beach wunderbare Stunden verbringen. Im Hintergrund legt ein DJ chillige Musik auf. Ohne Reservierung gibt es allerdings kaum die Möglichkeit einen Tisch zu bekommen, es sei denn Ihr seid bekannt…. Deshalb unbedingt vorab reservieren!
Tiburon (Playa de Cavall d´en Borras, Es Pujols, de Ses Salines, 07870 Formentera) Ein schönes Chiringuito mit Blick auf das Meer. Auch hier sitzt man mit den Füßen im Sand! Tiburon ist die bodenständigere Variante der Strandlokale am Playa de ses Illetes. Es gibt gutes Essen in netter Atmosphäre bei guter Musik. Aber auch hier sind die Preise ordentlich und man sollte unbedingt vorher reservieren.
Es Moli de Sal (Playa de Illetas, 07871 La Savina, Formentera) Die alte Salzmühle befindet sich in unglaublicher Lage mit paradiesischer Aussicht auf das türkisblaue Meer. Von außen wirkt das Es Moli de Sal wie ein in die Jahre gekommenes Restaurant bei dem der Lack ab ist, aber das täuscht. Sobald man über die alte Steintreppe das Innere der Salzmühle betreten hat, erkennt man die schöne Innenarchitektur und die wunderschöne einzigartige Atmosphäre. Die Lage ist ein Traum und das Ambiente einmalig. Das Essen selbst, hat über die Jahre leider nachgelassen. Wie fast alle der Strandlokale auf Formentera sind auch hier die Preise gesalzen, was hier im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft.
Juan y Andrea ( Playa Illetas, 07860, Formentera Spanien) Herrliches Mittagsessen im Paradies. In Traumlage am langen weißen Sandstrand der Playa de Illetes. Auch im edlen Juan y Andrea sitzt man mit den Füßen im Sand mit unverwechselbaren Blick auf das türkisblaue Meer. Die Wein- sowie Speisekarte lassen keine Wünsche offen. Sehr zu empfehlen sind alle Arten von frischen Fischgerichte. Mein Favorit Fisch in Salzkruste oder Paella. Die Auswahl an Fischgerichten ist vielfältig. Frischer als hier geht es nicht! Ohne Reservierung besteht kaum eine Chance auf einen Tisch. Frühestens am späten Nachmittag, wenn die ganzen Bootsausflügler bereits wieder auf ihren Booten zurück sind. Bei Juan y Andrea kann es schon öfters mal passieren das man neben sich am Tisch einen Prominenten Tischnachbarn hat, denn Juan y Andrea ist ein angesagter Promi Treff.
Das Strandlokal ist im edlen Weiß gehalten. Eine Strandbar mit wundervoller stimmige Atmosphäre und Farbenpracht im Naturparadis in Verbindung mit dem weißen Sand, dem Blick aufs türkisblaue Wasser, zwischen Dünen und Sträuchern. Die Preise sind wie überall in den angesagten Strandlocations auf Formentera sportlich.
Formentera - langer Sandstrand am Playa des Lievant
Playa des Lievant – im Nordosten Formenteras laufen, ohne einer Menschenseele zu begegnen, das kann man am weitläufigen Playa des Lievant. Wenn man rechts über den kleinen Weg neben dem Restaurtant El Ministre läuft (Playa ses Illetes), gelangt man an den ruhigen langen Sandstrand.
Formentera Strandparadies – Playa es Arenals
Playa es Arenals atemberaubender Schrandabschnitt der Playa Migjorn im Südosten. Durch den wunderschönen flach abfallenden Sandstrand von 3 km Länge ist Playa es Arenals besonders für Familien mit kleinen Kindern bestens geeignet. Hoteltipp Casa Pacha Formentera. Das Casa Pacha ist 4,5 km vom Zentrum Playa Migjorn entfernt. Zum Strand sind es nur 50 Meter.
Um Einzukehren gibt es die Möglichkeit in die Blue Bar zu gehen, oder zur Lucky Bar. Die legendäre Blue Bar ist auf einer kleinen Anhöhe gelegen. Ein Standlokal ganz in Blau gehalten mit wunderschönem Ambiente, um über das türkisblaue Meer zu schauen. Die Bar hat bereits mittags ab 12 Uhr geöffnet. Am Abend gibt es coole Musik, Live Bands und gelegentlich Shows. Wie überall in den angesagten Strandlokalen, sollte man auch hier vorab reservieren, um einen Platz zu erhalten. Es gibt leckere Drinks und kleine Köstlichkeiten zu essen.
Direkt neben der Blue Bar liegt die Lucky Bar Bude am Playa Migjorn. Die Lucky Bar ist fest in italienischer Hand. Wegen der lauten Musik kein Ort für den Nachmittag, aber perfekt für den Abend. Hier ist man bestens aufgehoben um zum Sundowner bei cooler Musik den Abend am Strand zu verbringen.
Wer eine Unterkunft in der Nähe von Playa Migjorn sucht ist Casa Pacha oder Hostal Casbah mit wunderschöner Garten- und Poolanlage super aufgehoben. Hostal Casbah, diese im Pinienwald gelegene einfache Pension, mit schlichten weißen Zimmern und superbequemen Betten ist jenseits des Trubels gelegen und bietet den Gästen ein herrliches Frühstücksangebot.
Essen im gleichnamigen Restaurant Casbah: Kulinarischer Leckerbissen der Insel mit erlesenen Weinen bietet das Restaurant Casbah. Die Küche ist überragend und kann mit jedem Sternekoch mithalten. Kreativküche mit kulinarischer Reise durch Spanien und Garantie zum absoluten Gaumenschmauses. Kein anderes Restaurant auf Formentera kommt nur ansatzweise an das Casbah heran. Das romantische Restaurant in offen gehalten mit herrlichem Blick auf den liebevollen Garten und umgeben von Pinien. Es gibt die Möglichkeit auch im Inneren des Restaurants in geschlossenen Räumen zu essen. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis!
Eins der schönsten Übernachtungsmöglichkeiten auf Formentera ist das Casa Pacha. Es ist zwar hochpreisiger, aber ein traumhaft schönes Hotel in wundervoller Lage direkt am Strand.Das Ambiente und Design dieser kleinen Oase ist unfassbar schön. Die Ausstattung der Zimmer lassen keine Wünsche offen. Es ist ein einmaliger Ort für einen wundervollen erholsamen Urlaub in bester Lage am Strand!
Eine weitere schöne Übernachtungsmöglichkeit ist das Hotel Es Mares & Spa. Das Hotel Es Mares & Spa ist ein wunderschönes luxuriöses kleines Boutique Hotel im Herzen der Fußgängerzone von San Francisco Javier (Santa Maria n. 15) Zum Hafen Savina sind es nur 3 Km, die kleinen Zimmer sind geschmackvoll modernin Weiß stilvoll eingerichtet. Weiß einge im Einklang mit den Balearen. Alles ist minimalistisch gehalten, aber sehr edel. Das Haus lässt dem Urlauber keine Wünsche offen. Zum Frühstück wird ein ausgezeichnetes Frühstücksbuffet angeboten und am Abend wird im Restaurant bei leckerem Essen live Musik geboten. Für Hotelgäste gibt es einen kostenlosen Fahrradverleih und zum Migjorn Strand sind es nur wenige Minuten. Bis zum Playa de ses Illetes sind es 5 Km
Formenteras coolste Strandhütte
Der urige Piratabus - Hippie Flair erleben auf Formentera (Playa Arenals,km11, 07860 Playa Migjorn, Formentera) Die coolste Strandhütte für Jung und Alt auf Formentera ist der Piratabus und befindet sich am Playa Arenals. Eine Holz Bude mit viel Flair. Hier kann man den ganzen Tag bei lässiger Atmosphäre verbringen, Lässige Urlaubsfeeling in der Natur des langen Strandes Es Arenals. Es ist der coolste Ort, um bei schöner Musik den Sonnenuntergang zu erleben. Ein besonderer Ort für einen Drink zum Sundowner und Kleinigkeiten zum Essen wie leckere Tapas oder kleine Salate.
Der Piratabus ist etwa 250 Meter vom Strand entfernt. Angefangen hat alles mit einem ausrangierten alten Bus aus den Siebzigern. Seit mehr als vierzig Jahren hat diese Location Kultstatus erlangt. Sogar Stars wie Bob Dylan und Pink Floyd konnte man hier schon antreffen. Heute ist dieser Bus gegen eine kleine Holzhütte ausgetauscht worden. Das Chiringuito hat unverkennbares Hippie-Feeling. Ein Besuch lohnt sich, besonders am Abend, um den atemberaubenden Sonnenuntergang zu erleben. Der Strand von Playa Migjorn ist ca. 7 km lang und in mehrere Strandabschnitte unterteilt und durch Felsen getrennt.
Restaurant Tipp für den Abend: Toll für den Abend und besonders gefragt am Wochenende ist das kleine Restaurant Sa Platgeta. Das Restaurant liegt direkt am Playa Migjorn Strand mit Blick auf das Meer. Hier werden landesübliche Gerichte in einem guten Preis- Leistungsverhältnis angeboten. Tagsüber ist es dort eher ruhig und es ist mehr ein Ort für einen gemütlichen chilligen Abend, bei köstlicher Paella! Das Restaurant wird sogar im Michelin Guide vorgeschlagen.
Wer auf der Suche nach einsamen Buchten ist, der findet diese im Osten des Playa es Arenals. Dort gibt es wunderschöne einsame Buchten zum Stundenlangen verweilen.
Formentera Strandparadies – Cala Saona
Cala Saona, hat viel landestypische Bootshütten und befindet sich im Westen. Eine malerische romantische Bucht inmitten rot gefärbter Felsen, in dessen Verbindung mit dem türkisblauen Wasser sich ein wunderschönes Farbenspiel ergibt. Es gibt kaum eine herrlichere kleine Bucht mit weißem Sandstrand und glasklaren türkisen seichtem Meerwasser auf Formentera, als Cala Saona.. Rechts und links der Bucht gibt es einige kleine Steinhöhlen, wo man ungestört im glasklaren türkisblauen Wasser baden kann. Cala Saona gehört zu den schönsten Orten der Insel. Vom Hafen La Savina gelangt man nach ca. 15 Minuten und nach San Fransicso sind es ca. 5 km entfernt.
Formenteras größter Ferienort – Es Pujos
Es Pujos ist ein idyllischer Ferienort mit Charme. Touristisch der größte Ferienort auf Formentera mit den meisten Hotels. Das ist der kleine beschauliche Ort Es Pujols. Im Sommer pulsiert hier das Leben. Ein typischer Urlaubsort mit vielen kleinen Souvenirläden, Boutiquen, Cafés und Restaurants.
Playa es Pujols - sehr touristisch entlang der Promenade
Es Pujols liegt auf einem schmalen Landstreifen zwischen einem Salzsee und dem Mittelmeer. Der Strand erstreckt sich entlang der malerischen Promenade und es gibt hier viele Restaurants und Hotels und Multikulturellen Flair! Die dortige bekannteste Strand Gastronomie ist das Chezz Gerdi (Cami de Sa Beuradeta, 07860 Es Pujols) Chezz Gerdi ist direkt am Strand gelegen in stylisch, lockerem Ambiente. Als Erkennungszeichen und in Erinnerung an die Sechziger Jahre der Hippiezeit stehen alte VW Busse vor der Tür. Das Strandrestaurant ist groß und durch verschiedene Parzellen von Drinnen und Draußen getrennt Eine großartig coole Strandlocation mit einem kleinen Beach Club. Orginell Lounge-ig und DJ Musik.
Wer statt mit dem Boot mit dem Motorroller hier hergelangt muss aufpassen, dass man durch den Schotter und Staub nicht stürzt. Die Fahrt dorthin kann recht abenteuerlich sein. Das Essen ist hervorragend nur leider überteuert und die Menge der Gerichte von der Größe her überschaubar.
Die dortige laute Musik zerstört etwas die Atmosphäre, aber es ist ein trendig cooler Ort, um Menschen kennenzulernen. Zwar wirkt es hier stellenweise etwas Schicki Micki, aber man sollte wenigstens einmal hier gewesen zu sein.
Formentera - Hippiemarkt
Für Urlauber die sich gerne auf Märkten tummeln, gibt es am äußersten Zipfel Formenteras Mittwochs und Sonntags die Möglichkeit in El Pilar de la Mola den Hippiemarkt zu besuchen.
Der Hippiemarkt in El Pilar de la Mola. ist jeden Mittwoch und Sonntag von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Viele der Menschen auf Formentera leben vom Kunsthandwerk aus den unterschiedlichsten Materialien, welches auf den Basaren und Märkten verkauft wird. Außerdem gibt es Kleidungsstücke, Accessoires und kulinarische Köstlichkeitenf, Die Künstler, Musiker und Jongleure.versetzen seine Besucher in eine Zeitreise zurück in die 60er und 70er Jahre, die Zeit der Hippies.
Alles in allem ist Formentera ein Urlaubsziel für Menschen, die auf der Suche nach Entschleunigung vom Alltag sind und einfach nur für eine bestimmte die Seele baumeln lassen wollen.