Stellt Euch einen traumhaften Ozean der Gelassenheit vor - unberührte Strände, majestätisch-blaue Buchten und kristallklares Wasser. Willkommen auf Formentera! Nicht umsonst wird diese zweitkleinste Insel der Balearen liebevoll als "die kleine Karibik" oder "das letzte Paradies im Mittelmeer" bezeichnet. Was sie jedoch zu so viel mehr als einem idyllischen Urlaubsort macht, ist ihr faszinierend klares Wasser, das viele andere Orte auf der Erde bei weitem übertrifft. Wenn Ihr also auf der Suche nach Eurem nächsten Urlaubsziel voller Zauber und Schönheit seid, dann solltet Ihr unbedingt an die kleine Schwester von Ibiza denken!

 

Über Formentera

Formentera liegt in der spanischen Autonomen Region der Balearen und ist eine Gemeinde, die zusammen mit Ibiza und anderen kleineren Inseln einen Teil des als Pityusen bekannten Archipels bildet. Als zweitkleinste bewohnte Insel in dieser Region ist sie ein beliebtes Ziel für Reisende, die die ruhige mediterrane Schönheit erleben möchten.

Mit einer Küstenlinie von 70 Kilometern und einer Fläche von 82 km² liegt die malerische Insel Formentera nur 9 Kilometer südlich von Ibiza. Dieses idyllische Paradies erstreckt sich über 19 Kilometer Länge und beherbergt den Hauptort Sant Francesc de Formentera. Mit 192 m ü.d.M. ist Talaiassa La Mola der höchste Gipfel der Region. Genießen Sie das ganze Jahr über ein angenehmes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 16,6°C. Mediterrane Vegetation wie Pinien- und phönizische Wacholderwälder prägen die Landschaft, die nicht für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird.

Der Hafen von La Savina ist das Ziel dieser Reise und das Erreichen der Küste Formenteras dauert zwischen einer halben Stunde und bis zu fünfundvierzig Minuten. Der Hafen von La Savina ist ein florierender Knotenpunkt, der 1984 ausgebaut wurde und jährlich mehr als 450.000 Passagiere empfängt. Er ist nicht nur von Ibiza aus erreichbar - Fähren fahren auch regelmäßig vom spanischen Festland ab. Einen Flughafen gibt es auf Formentera nicht.

 

Eckdaten Formentera

  • Land: Spanien
  • Autonome Gemeinschaft: Balearische Inseln
  • Gesamtfläche: 82,49 km2
  • Bewohner: 12.280 (1. Jan. 2017)
  • Bevölkerungsdichte: 148,87 Einwohner/km2
  • Ortsteile: 9
  • Klima: gemäßigt subtropisch
  • Größter Ort und Verwaltungssitz: Sant Francesc de Formentera
  • Höchster Punkt: La Talaiassa La Mola (192 Meter)

 

Highlights Formentera

La Savina

Wenn Ihr mit dem Flugzeug über Ibiza nach Formentera reist, gipfelt Eure Reise in einer beeindruckenden Seereise. Wenn die Fähre langsam in den Hafen von Savina einläuft, erwartet Euch eine Welt voller atemberaubender Strände und lebhafter Restaurants, wie Playa de Ses Illetes und Playa de Llevant. Ob für einen Urlaub oder einen Tagesausflug, es gibt keine bessere Art und Weise, Euren Aufenthalt auf dieser Mittelmeerinsel zu beginnen als mit den atemberaubenden Aussichten von der Küste aus! Der Hafenkomplex ist von der Antike durchdrungen; talayotische Funde deuten darauf hin, dass die Insel seit prähistorischen Zeiten Kontakt mit anderen Orten hatte. Heutzutage bietet der Hafen eine Fülle von Einrichtungen für den Passagier- und Güterverkehr sowie Liegeplätze für Freizeit- und Fischereifahrzeuge. Außerdem gibt es einen ausgedehnten Jachthafen, der Yachten aufnehmen kann. Es gibt auch andere Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäfte, Fremdenverkehrsbüros und einen Fahrrad-, Roller- und Autoverleih! Radfahren ist auf der Insel sehr beliebt, und Ihr habt die Wahl: Bringt Euer eigenes Fahrrad mit auf die Fähre oder mietet eins. Fahrräder könnt Ihr zu günstigen Preisen mieten - in der Regel nur 6 Euro pro Tag!

 

Es Pujols

Formentera, die charmante kleine Schwester von Ibiza, ist vor allem in der Hochsaison im Sommer ein touristischer Hotspot. Es Pujols ist das Herz und die Seele des Ortes, der sich von einem kleinen Fischerdorf in das heutige pulsierende Zentrum mit seiner Infrastruktur und seinem Nachtleben verwandelt hat. Mit anderen Worten: kein Besuch der Stadt ist vollständig, ohne dass Ihr hier vorbeischaut! In der Nebensaison ist diese winzige Stadt mit nur 850 Einwohnern beschaulich. Doch wenn der Sommer kommt, wird es plötzlich lebendig und voller Touristen, die in die Straßen strömen, um einzukaufen, zu essen und nachts zu feiern! Einige der Bars haben wie auf Ibiza bis zum Sonnenaufgang geöffnet und sorgen so für eine lebhafte Atmosphäre, die diese kleine Stadt zum Leben erweckt!

 

Cova d`En Xeroni

Durch einen glücklichen Zufall wurde die prächtige Tropfsteinhöhle in der Nähe von Sant Ferran in den 1970er Jahren entdeckt und ist seitdem eine Attraktion für Touristen, die ihre Wunder erkunden möchten.

 

San Fernando

San Fernando, das malerische Städtchen im Zentrum Formenteras, hebt sich von anderen Dörfern auf dieser kleinen Insel ab. Im Gegensatz zum touristischen Pujos, das nur zwei Kilometer entfernt ist, bietet es einen einzigartigen Einblick in das authentische Formentera und seine Bewohner. Das Herz von San Fernando liegt auf dem Kirchplatz - voller Charme und Geschichte! In den Sommermonaten findet hier jeden Abend ein Kunsthandwerkermarkt in einer böhmischen Atmosphäre statt. Restaurants und Bars reihen sich aneinander, wobei die Fonda Pepe die berühmteste von allen ist. Sie hat sich ihren legendären Status seit den 60er Jahren verdient, als sich hier Hippies zum Trinken, Tanzen und Schachspielen trafen (Bob Dylan mochte sie besonders). Und auch Berühmtheiten wie Pink Floyd fanden ihren Weg dorthin!

 

Hippie-Markt in El Pilar

Da Ibiza und Formentera nur 8 Kilometer voneinander entfernt liegen, ist es nicht verwunderlich, dass letzterer Ort auch heute noch eine Hippie-Stimmung ausstrahlt. In den 60er und 70er Jahren wurden viele von Ibiza auf diese kleine Insel gelockt - sie sind nie wieder gegangen! Taucht in den Hippie-Lifestyle ein, indem Ihr den Hippie-Markt in El Pilar de la Mola besucht, den es seit 1984 gibt. Jeden Mittwoch und Sonntag von 16 bis 21 Uhr (April bis Oktober) könnt ihr hier eine Vielzahl einzigartiger Angebote wie Mode und Schmuck, traditionelles Kunsthandwerk, lokale Spezialitäten wie Käse oder Wein entdecken und den Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen! Ob Ihr nun das perfekte Souvenir oder eine Leckerei sucht - dieser Markt bietet für jeden etwas.

 

Sant Francesc de Formentera

Im Herzen von Formentera liegt die größte Siedlung, Sant Francesc de Formentera. Das Zentrum des Dorfes, in dem etwa 3000 Einwohner leben, bietet einen malerischen, von Palmen gesäumten Plaça de sa Constitució, der von der Kirche Església de Sant Francesc Xavier überragt wird.

Unterhalb der Plaça de sa Constitució liegt die Carrer de Jaume, eine Fußgängerzone, die zu einem Besuch der zahlreichen Mode- und Kunsthandwerksläden einlädt. Wenn Ihr tiefer in die Kultur Formenteras eintauchen möchtet, solltet Ihr euch das Museo de Etnografía nicht entgehen lassen - hier wird die Geschichte von Hunderten von Jahren im Detail dargestellt! Von Bräuchen und Traditionen bis hin zum Leben auf dieser Insel im Laufe der Jahrhunderte - hier gibt es viel zu erfahren.

 

Cap de Barbaria

An der südlichsten Spitze Formenteras erwartet Euch eine einsame Landschaft mit wenigen Bewohnern: Vögel und Ziegen, die frei in ihrem natürlichen Lebensraum umherziehen, sowie ein einsamer Leuchtturm, der über sie wacht.

Der Leuchtturm Faro des Cap de Barbaria thront auf 100 Meter hohen Klippen und wurde zum Schutz der Seeleute errichtet. Von dieser hochgelegenen Position aus könnt Ihr ein atemberaubendes Panorama und spektakuläre Sonnenuntergänge genießen!

Die Lage ist hier von größter Bedeutung: An der südlichsten Spitze Formenteras gelegen, hat dieser Leuchtturm Vorrang vor allen anderen Leuchttürmen der balearischen Inselkette und dient als deren nächster Punkt zu Afrika.

 

Can Pins

Begebt Euch auf eine Reise in die Vergangenheit und erkundet das "Castellum romano de Can Pins", das sich in der Nähe von La Mola befindet. Es gilt als die bedeutendste archäologische Stätte Formenteras, die beweist, dass die Insel einst von Römern besiedelt war! Studien deuten darauf hin, dass es im 3. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde - ein fesselnder Anblick, den Ihr nicht verpassen solltet.

Am Ende des Römischen Reiches wurde eine kleine Festung errichtet. In den 1980er Jahren haben Archäologen mit der Erforschung dieses Ortes begonnen. Was ihn noch bemerkenswerter macht, ist sein atemberaubender Aussichtspunkt über dem Meer!

 

Die schönsten Strände Formenteras

 

Playa de ses Illetes

Playa de ses Illetes

 

Playa de ses Illetes ist der Inbegriff eines Traumstrandes: Auf der nördlichen Landzunge fühlt man sich wie in der Karibik! Dank des Dünenschutzprojekts sind hier keine Autos erlaubt, so dass der weiße Sand und das türkisfarbene Meer richtig zur Geltung kommen. Nicht nur gewöhnliche Strandbesucher lieben diesen malerischen Strandabschnitt, sondern auch Prominente und andere einflussreiche Persönlichkeiten strömen hierher. Luxuriöse Yachten sind im Hafen allgegenwärtig, während beliebte Restaurants wie Es Moli de Sal Besucher anlocken, die ein schmackhaftes Festmahl in Verbindung mit sprudelndem Champagner suchen. Sogar Seine Majestät König Juan Carlos kommt häufig hierher - zweifellos angezogen von der exquisiten Küche und der atemberaubenden Aussicht! Urlauber, die auf der Suche nach Nervenkitzel sind, werden erfreut sein zu erfahren, dass dieser Strand alle Arten von aufregenden Aktivitäten wie Bananenboote, Jetskis, Kajaks und sogar Parasailing bietet!

 

Playa de Migjorn

An der Südküste von Formentera liegt eine idyllische Bucht, die sich weit ins Landesinnere erstreckt. Mittendrin liegt Playa de Migjorn, ein sieben Kilometer langer Strand, an dem sich in den 1960er Jahren Hippies und ihre Idole zum Baden versammelten. UGanz zu schweigen davon, dass Legenden wie Pink Floyd, Jimmy Hendrix und Bob Dylan hier zu Gast waren! Die Playa de Migjorn zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus - von Abschnitten mit unberührtem weißen oder goldenen Sand bis hin zu felsigem Gelände und intimen Buchten. Die Blue Bar, die seit den 1960er Jahren ein Ziel für die faszinierendsten Gäste war, ist auch heute noch eine der Hauptattraktionen des Strandes. Aber wenn Ihr lieber etwas Ruhe und Entspannung mit Blick auf die malerische Dünenlandschaft genießen möchtet, gibt es viele andere Restaurants und Chiringuitos, die genau das bieten! Erlebt alles - sowohl die lebhafte Atmosphäre an der Küste als auch die ruhige Umgebung in der Natur.

 

Playa de Llevant

Playa Ses Illetes und Playa Llevant gehen nahtlos ineinander über, wobei letzterer praktisch keine Infrastruktur, dafür aber viel Ruhe bietet. Trotz seiner Beliebtheit könnt Ihr hier immer noch Ruhe und Gelassenheit finden, während Ihr ein wenig Sonne tankt. Aufgrund seiner immensen Größe wird es nicht lange dauern, bis Ihr ein ruhiges Plätzchen findet, um sich in der Sonne zu sonnen und den fesselnden Blick auf die vorgelagerte Insel S'Espalmador und die Südküste Ibizas in der Ferne am Horizont zu bewundern. An der Playa Llevant findet Ihr perfekt weichen weißen Sand und klare Untiefen, die in einem Spektrum von Türkis- und Azurfarben schimmern. Er liegt in einem Naturschutzgebiet und ist ein idyllischer Ort, der in seiner Ursprünglichkeit erhalten geblieben ist. Der Strand ist ein beliebter Anziehungspunkt für Paare und die LGBTQ-Gemeinschaft, die hierherkommen, um sich zu treffen. Da es keine oder nur sehr flache Dünen gibt, kann es manchmal etwas windig werden - aber das macht an heißen Sommertagen nur noch mehr Reiz aus!

 

Cala Saona

Die Westküste Formenteras wird von felsigem Terrain dominiert, so dass es schwierig sein kann, einen geeigneten Badeplatz zu finden. In der Mitte dieser Seite der Insel befindet sich jedoch ein kleines Juwel im Vergleich zu den riesigen Gegenstücken - eine intime Badebucht mit markanten roten Felsen und Pinienwäldern, die den weichen weißen Sand und das türkisfarbene Wasser einrahmen, das für Formentera charakteristisch ist. GönnetEuch ein herrliches Stranderlebnis an der Cala Saona! Mit seinem flachen Einstieg ins Meer ist es ein idealer Ort für alle, die sich in Küstennähe sicherer fühlen. Nutzt dieses herrliche Paradies in vollen Zügen und genießt alles, was es zu bieten hat.

Cala Saona ist vor allem im Sommer sehr beliebt, wahrscheinlich wegen des verlockenden weißen Sandstrands und des kristallklaren Wassers. Aber es ist kein Wunder, dass viele diese Bucht auch als romantischen Zufluchtsort betrachten!

 

Playa Es Pujols

Es Pujols, zwischen dem Meer und einem Salzsee auf der Landzunge von Formentera gelegen, ist Ihr zentraler Anlaufpunkt für Hotels und eine erstaunliche touristische Infrastruktur. Der lange Strand mit seinem weichen weißen Sand grenzt an eine einladende Promenade, die bis zum Rand mit verlockenden Restaurants und Cafés gefüllt ist. In Es Pujols findet Ihr alles, von der feinen Küche bis hin zu fesselnden Sehenswürdigkeiten an der Küste! Der Strand Es Pujols bietet Komfort, Bequemlichkeit und eine Fülle von Annehmlichkeiten am Strand und ist unter den Stränden Formenteras unübertroffen. Wenn Ihr in der Gegend wohnt, könnt Ihr ihn leicht zu Fuß erreichen - aber seid in der Hochsaison auf der Hut, denn dann strömen viele Besucher wegen des unvergleichlichen Angebots hierher! Für diejenigen, die ein bisschen Spaß suchen, bietet dieser schöne Strand alles! Vom Windsurfen bis hin zu Bananenbootfahrten und verschiedenen anderen Wassersportarten gibt es hier für jeden etwas, um sich zu unterhalten. Und das Beste? Der sanfte Einstieg ins Wasser macht das Erlernen des Windsurfens noch einfacher. Und als ob das noch nicht genug wäre, könnt Ihr auch Kurse bei der örtlichen Surfschule buchen!

 

Playa Tanga

Auf dem Weg von Es Pujols nach Playa de Llevant liegt ein malerischer Weg durch Salinen, der zu einem der schönsten Strände Formenteras führt - Playa Tanga. Hier befindet sich das renommierte Restaurant "Tanga", in dem Ihr einige der besten Köstlichkeiten der Insel probieren könnt - vor allem den weltberühmten Kuchen!

 

Playa Cavall d’en Borràs

Nur wenige Augenblicke vom Fährhafen von La Savina entfernt, bietet dieser malerische, von Pinien und Sanddünen umgebene Strand Ruhe, Stille und Gelassenheit für diejenigen, die auf der Suche nach solchen Qualitäten sind. Auch wenn diese Attraktion vielleicht übersehen wird, wenn Urlauber nach Playa Ses Illetes fahren, ist sie doch ein idealer Ort für alle, die Ruhe suchen. Cavall d'en Borràs ist ein 1 Kilometer langer Strandabschnitt mit zwei verschiedenen Teilen: El Tiburón und Beso Beach. Diese Abschnitte wurden von dem Restaurant und der Bar in den nahen gelegenen Sanddünen inspiriert.

Dieser Strand mag etwas ruhiger sein, da hier gelegentlich Algen angeschwemmt werden, die nicht immer rechtzeitig entfernt werden. Nichtsdestotrotz strahlt das Wasser hier das gleiche kristallklare Blau aus wie an anderen Stränden Formenteras und mit seinen Untiefen ist er ein idealer Ort, um einen ruhigen Tag beim Schwimmen zu verbringen oder einfach nur die Sonne zu genießen!

 

Die verlassene Insel S’Espalmador

Die abgelegene Insel S'Espalmador liegt direkt an der nördlichen Landzunge Formenteras, und alles, was es dort gibt, sind ein Leuchtturm und eine Finca. Ihr könnt dieses ruhige Paradies mit dem Boot erreichen oder sogar schwimmend überqueren. Allerdings solltet Ihr Euch über die unvorhersehbaren Strömungen im Klaren sein, bevor Ihr diese Reise antretet. Wenn Ihr euch in Richtung Südwesten auf S'Espalmador bewegt, stoßt ihr auf einen weiteren paradiesischen Strand: S'Alga - ein idealer Ort, um ein wenig Sonne zu tanken und sich dabei vollkommen zu entspannen.

 

Wetter und Klima

Den besten Urlaub auf Formentera erlebt Ihr vom Frühling bis zum Herbst. Im Winter sind die meisten Hotels geschlossen, aber von April bis Mai und von September bis Oktober herrscht herrliches Wetter mit Temperaturen zwischen angenehmen 23°C und 30°C im Sommer. Perfekte Bedingungen für Sightseeing oder einen aktiven Urlaub! Für ein erfrischendes Bad sollten Sie Ihre Reise zwischen Juni und September planen, wenn das Mittelmeer mit Temperaturen zwischen 22° und 26° Celsius am wärmsten ist.

 

Optimale Reisezeit für Formentera

Formentera ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschönes Reiseziel, da die Temperaturen das ganze Jahr über bei 10 Grad Celsius oder mehr liegen. Natürlich sind die Sommermonate die Zeit, in der die meisten Besucher auf diese kleine Insel strömen. Wenn Ihr also einen unvergesslichen Urlaub ohne große Menschenmengen und Touristenrummel verbringen möchtet, empfehlen wir Euch einen Besuch in der Nebensaison!

Formentera ist ein idealer Urlaubsort für alle, die die Karibik erleben möchten, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.