Ibiza, eine der südwestlichsten Baleareninseln, befindet sich auf dem 38. nördlichen Breitengrad und liegt nur 100 Kilometer vom spanischen Festland entfernt im Golf von Valencia.

Auf Ibiza herrscht ein halbtrockenes Klima, das durch die Trockenzeit im Sommer und die feuchten Monate gegen Ende des Herbstes und im Winter gekennzeichnet ist.

 

Mai bis Oktober ist Sommersaison

Der Sommer beginnt offiziell im Mai, wenn die Sonnenstrahlen uns mit warmen, klaren Tagen und Temperaturen von 25° Celsius beschenken. Von Juni bis September steigt das Thermometer weiter an und übersteigt im August die 30°Celsius-Marke. Dies ist auch die Zeit, in der es praktisch keinen Niederschlag mehr gibt! Mit einer Wassertemperatur von 25 - 27 °Celsius ist dies definitiv die optimale Zeit für alle Wasserliebende da draußen!

 

November bis April ist Wintersaison

Ibizas Klima ist wirklich einzigartig - selbst im Winter sinken die Temperaturen selten unter den Gefrierpunkt. Von November bis April liegen die Temperaturen auf Ibiza in der Regel bei angenehmen 15 Grad Celsius und können bis in die mittleren Zwanziger steigen, wenn die Sonne scheint. Obwohl es gelegentlich regnet, schwören die Einheimischen, dass die Schauer nie länger als drei Tage hintereinander andauern! Und sonst? Sie werden sich in der Sonne sonnen können, ohne dass eine Wolke in Sicht ist!

 

Ibiza Klima

Das Klima auf Ibiza ist im Allgemeinen das ganze Jahr über warm und angenehm, wobei die Sommer heiß und trocken sind und die Winter mildere Temperaturen und eine gewisse Feuchtigkeit bieten. Im Vergleich zu den nördlichen Inseln Mallorca und Menorca kommen die Luftströme aus dem Ebro Tal in Spanien und dem Rhonetal in Frankreich, die normalerweise für ein kälteres Klima sorgen, nicht so weit nach Süden wie Ibiza.

Die heißesten Monate auf Ibiza sind Juli, August und September, in denen die Tageshöchsttemperaturen bei schönen 28-30°C liegen. Aber selbst heißere Temperaturen fühlen sich aufgrund der leichten Brise, die in diesen Monaten weht, angenehm an. Selbst in den Sommernächten bleibt es auf Ibiza warm, da die Temperatur nicht unter zwanzig Grad fällt.

Von Dezember bis Februar ist es auf Ibiza am kühlsten. In diesen Monaten sind die Tage in der Regel warm und sonnig mit Temperaturen von bis zu 15-16 Grad Celsius, aber nachts bleiben die Temperaturen mit 7-8 Grad angenehm.

 

Frühling auf Ibiza

Genießt den Beginn des Frühlings auf der schönen Insel Ibiza, wo die Tage im März mit angenehmen Temperaturen um 17°C gefüllt sind. Bis November erwartet Euch noch mehr Sonnenschein und bis zu 20°C, die Euren Tag erwärmen!

 

Herbst auf Ibiza

Die Regenzeit auf Ibiza beginnt im Oktober und November, wo Euch im Durchschnitt sechs bis sieben Tage Niederschlag pro Monat erwarten können. Wenn der Winter näher rückt, müsst Ihr mit etwa fünf Regentagen pro Monat rechnen, bis der Frühling kommt.

 

Kleidung nach Jahreszeiten für Ibiza

In den Monaten Mai, Juni und September benötigt Ihr in den Abendstunden möglicherweise einen leichten Pullover oder eine Jacke - vor allem, wenn es windig ist.

Im Hochsommer Juli, August, September braucht Ihr nur strandtaugliche Kleidung wie T-Shirts und Shorts für die Aktivitäten am Tag sowie ein paar leichte Outfits für die Nacht. Vergesst nicht, ein Paar dünne Baumwollhosen mitzunehmen, wenn Ihr zu den Einheimischen passen wollt!

Im Oktober und April ist es ratsam, ein paar gemütliche Pullover und eine Jacke einzupacken. Die Temperaturen sinken in der Regel auf bis zu 17 Grad Celsius, so dass Ihr diese zusätzlichen Schichten brauchen werdet, um sich zu wärmen und vor den windigen Regenschauern zu schützen, die in dieser Jahreszeit häufiger vorkommen.

November - März solltet Ihr Regentaugliche und auch eine wärmere Jacke, sowie lange Hosen und Pullover nicht vergessen! Mit einem Zwiebellook seid Ihr jedoch bestens gekleidet in diesen Monaten!

 

Ein ganzes Jahr auf Ibiza

Ibiza wird vielleicht nicht das ganze Jahr über als erstklassiges Reiseziel vermarktet, aber Ihr werdet überrascht sein, wenn Ihr diese Insel auch außerhalb der Sommerzeit besucht.

Der Sommer auf Ibiza steht für ein aufregendes Nachtleben, laue Abende unter funkelnden Sternen, Schwimmen in unberührten Gewässern und Sonnenbaden an der Küste. Wenn der November kommt, ändert sich alles. Das Feiern und das Strandleben treten in den Hintergrund und es kehrt Ruhe ein an diesem bezaubernden Ort.

Die winterliche Sonne bietet einen reizvollen Kontrast zur drückenden Sommerhitze, und anstelle von Strandbädern könnt Ihr ausgedehnte Spaziergänge entlang der Küste unternehmen. Sogar in den ländlichen Regionen hat sich die Landschaft verändert - wo vorher trockene Felder waren, blühen jetzt prachtvolle Blumen!

Ibiza bietet das Beste aus allen Jahreszeiten, egal ob im Sommer oder im Winter - Ihr könnt erstklassige Restaurants genießen und die lokalen Fiestas und Einkaufsmöglichkeiten wahrnehmen. Außerdem finden auf Ibiza das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt, die sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Touristen immer sehr beliebt sind!

 

Klimatabelle Ibiza

Klimatabelle Ibiza