Die Gemeinde Santa Eulalia gehört mit etwa 36 000 Einwohnern zu den größten Orten Ibizas. Santa Eulalia liegt im Osten der Insel. Das Merkmal des Ortes ist hier definitiv der Puig de Missa (Kirchhügel) mit seiner wunderschönen Kirche, die nach Eroberung nach dem 16. Jahrhundert wiederaufgebaut wurde.
Die Geschichte von Santa Eularia del Riu
Unter arabischer Herrschaft wurde die Region Xarc genannt und erhielt ihren heutigen Namen Santa Eulalia erst nach der katalanischen Eroberung. Der Name stammt von dem Fluss, der bereits zuvor so genannt wurde. Unmittelbar nach der Eroberung wurde eine Kapelle errichtet, die jedoch durch feindliche Angriffe zu Beginn des 16. Jahrhunderts zerstört wurde. Sie bauten die Kirche, die sich heute auf dem Hügel Puig de Missa befindet, in einem halben Jahrhundert, die Eglèsia de Sta. Eulària, die im 17. und 18. Jahrhundert erweitert wurde. Bis dahin gab es noch kein Dorf.
Santa Eulalia Ibiza Ortskern
Santa Eulalia ist gerade im Sommer eine lebendige Stadt! Das Publikum komplett gemischt mit Einheimischen und Touristen, mit jungen Menschen und Rentnern als auch Familien!
Am Placa d‘ Espanya, im Zentrum der Stadt befindet sich das Rathaus, das das letzte historische Gebäude der Stadt ist. Die charmanten kleinen Straßen laden zum Verweilen ein! Jede Weile findet man ein Kaffee aber auch kleine Boutiquen bieten Raum zum Schlendern! Die ca. 2 Kilometer lange Strandpromenade endet an der einen Seite direkt am Yachthafen, wo man viele tolle Restaurants findet oder auch einfach mal so sich die schönen Boote anschauen kann. Auf der anderen Seite endet die Promenade am Santa Eularia del Riu – an der Mündung des Flusses ins Meer! Hier werden von Einheimischen oftmals tolle Feste gefeiert!
Strände von Santa Eulalia
Da Santa Eulalia nicht nur eine Stadt, sondern eine komplette Gemeinde darstellt gibt es hier natürlich ganz wundervolle Strände, die man jedoch meisten falls nur mit dem Auto erreichen kann… einen gibt es jedoch dennoch, der im Kern der Stadt Santa Eularia del Riu befindet.
Den Stadtstrand von Santa Eulalia findet ihr direkt angrenzend zur Promenade von Santa Eulalia. Hier findet ihr einen weißen Sandstrand der ca. 300m lang und ca. 20 m breit ist. Der Strand bietet einen Zugang für Behinderte, Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühren, Duschen und natürlich Restaurants, Bars und Geschäfte in unmittelbarer Nähe! Am südlichen Ende von Santa Eulalia findet ihr die Santa Eulalia Bay (Platja des Riu de Santa Eulalia) wo ihr ebenfalls einen Zugang für Behinderte findet als auch Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühr, Duschen und Restaurants bzw. Bars sind auch hier wieder geboten! Der Strand ist ca. 400 m lang und 90 m breit. Hier bietet sich auch die Gelegenheit eine Runde Tretboot oder Bananaboot zu fahren!
Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, empfehlen sich hier noch die Strände
- Aigua Blanca (wunderschönes Wasser, naturbelassen, FKK)
- Cala Llenya (absolut Familienfreundlicher Strand, flach reingehendes Meer und Sandstrand)
- Cala Nova (Familienfreundlich, flacher Einstieg ins Wasser, Snackbar am Strand, Strandbar weiter oben)
Restaurant Santa Eulalia Ibiza
Restaurants findet ihr in Santa Eulalia Ibiza in Massen! Hier könnt ihr von den typischen Tapas bis hin zu veganen Essen so ziemlich alles finden! Ob urig in einer kleinen Gasse oder im Yachthafen mit Blick auf die Boote bieten sich hier tolle Möglichkeiten! Unsere Tipps für Euch wenn ihr in Santa Eulalia auswärts essen wollt:
Lecker frühstücken könnten ihr in Eulalia zum Beispiel im „Passion Santa Eulalia“! Das Restaurant findet ihr am Ende der Promenade und die Karte bietet mal was anderes als das Gewöhnliche! Neben veganen Frühstückbowls findet ihr hier auch leckere, dicke Pancakes und frische Säfte – absoluter Tipp für Euch, es ist einfach klasse dort!
Im Cafe Sydney am Yachthafen in Santa Eulalia werdet ihr auf Deutsch empfangen (meistens) und bekommt hier warmes Essen vom Frühstück bis zum Abendbrot! Eine genaue Geschmacksrichtung gibt es hier nicht unbedingt. Ihr bekommt hier vom Burger bis Crepés eine leckere Auswahl an Snacks über den ganzen Tag verteilt!
Welches Restaurant definitiv nicht fehlen darf und unser Geheimtipp für Euch ist, ist das „Rincón de Pepe“! Der Besitzer ist auch der Kellner, der sein Handwerk kennt und gefühlt jede Sprache spricht, die auch als Karte verteilt wird! Kim Rincón de Pepe esst ihr typisch spanisch und ibizenkisch Tapas! Wirklich gute Tapas! Wer in Eulalia ist und Essen gehen will, für den ist dieses Restaurant ein unbedingter Stopp!
Hotels in Santa Eulalia
In Santa Eulalia findet ihr wirklich jede Art von Hotel! Von Ferienwohnungen an der Promenade, den „Low Budget“ Hotels weiter oben im Ort bis hin zum All Inclusive Hotel und den Hotels mit einer Menge Kinder Animation! Auch findet ihr in Santa Eularia das „Iberostar Selection Santa Eulalia Ibiza“. Dieses 4 Sterne Hotel ist die reinste Wellness Oase und direkt am Strand gelegen. Ebenfalls ist dieses Hotel erst für Urlauber ab 16 Jahren.
Sehenswürdigkeiten in Santa Eulalia
Was natürlich für alle Geschichtsfarnatiker ein Muss ist, ist das Wahrzeichen von Santa Eulalia die Kathedrale auf dem „Puig de Missa“! Im Westen der Stadt befindet sich ein Hügel namens Puig de Missa, der sich 52 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Die Kirche auf der Spitze des Hügels wird von ihrer Konstruktion dominiert. Hier befindet sich die Kirche von Santa Eulália. Die Straße zum Heiligtum führt in kurvenreichen Abschnitten den Hang hinauf. Die Kirche wurde 1568 erbaut, obwohl bereits seit 1302 eine Kapelle an dieser Stelle stand. Giovanni Calvi war der Architekt der Kirche, die er in Form einer Wehrkirche erbaute.
Auch bringt das ethnologische Museum „Can Ros“ einem die Geschichte Ibizas etwas näher! Das ethnographische Museum zeichnet die Geschichte Ibizas vor dem Tourismus nach. Die Sammlung umfasst Kleidung, Haushaltsgegenstände, landwirtschaftliche Utensilien, Musikinstrumente, Waffen und sogar Schmuck. Das Haus selbst ist genauso wichtig wie die Einrichtung. Das Museum befindet sich in einem typischen Haus Payesa der Gegend, das aus ähnlichen Häusern besteht. Dieser Hausstil mit Veranda und Balkon, Küche und Kammern, Keller, Mühle und Brunnen mit Zisterne wurde für das Leben auf dem Lande konzipiert. Kurzum, ein Kunstwerk!
Dies sind nur zwei Orte, die ein wenig die Geschichte Ibizas und ins Besondere Santa Eulalias zeigen, es gibt jedoch eindeutig noch mehr!
Jedoch solltet ihr Euch auch gerne über die schönen Tagesaktivitäten, die Santa Eulalia bietet, informiert fühlen! Hier könnt ihr zum Beispiel in einer Gruppe oder auch einzeln eine E-Bike Motorrad- oder Wandertour für einen Tag buchen!
Oder wenn es Euch ins Wasser zieht könnt ihr eine Runde Jet-Ski buchen und FlyBoard-Unterricht in der Marina Santa Eulalia buchen!
In Santa Eulalia gibt es für jeden Etwas und genau so, finde ich, ist auch die ganze Insel!
Nachtleben in Santa Eulalia
In Santa Eulalia werdet ihr nicht wie in San Antonio größere Nachtclubs finden! Legändere Clubs sind von Santa Eulalia nur mit Bus oder Auto erreichbar! Jedoch findet ihr an der langen Promenade viele kleine Pubs und Bars die auch hier das Nachtleben charmant und lebendig machen! Von der „Rios Bar“ mit Stand Up und Minitheater bis zum „Popeyes Louisiana Küche“ in der ihr traditionelle Nordamerikanische Gerichte genießen könnt und natürlich „Charlies Club“ in dem ihr bei Live-Shows leckere Drinks genießen könnt!
Fazit
Santa Eulalia ist nicht nur ein Ort sondern auch eine ganze Gemeinde die weitere kleinere Ortschaften wie „Nostra Senyora de Jesus“, „Puig d’en Valls“, „Sant Carles de Peralta“, „Santa Eulària del Riu“ und „Santa Gertrudis de Fruitera“ mit einschließt!
Der Ortskern von Santa Eulalia wird von der wunderschönen Kathedrale und dem „Placa d’Espanya“ geprägt und auch die Kunstwerke und Statuen die Ihr in der Stadt, den Plätzen und der Promenade findet erzählen immer ein wenig von der Geschichte Ibizas und der Geschichte Santa Eulalias!
Der Ort ist charmant und sollte definitiv auf Eurer To-Do Liste stehen, wenn ihr nach Ibiza reist!